Stimmbildung

Lucas Reis

Lucas Reis studiert Gesang im Bachelorstudiengang bei Prof. Roland Schubert und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Er war über viele Jahre Mitglied des GewandhausChors und erhielt wichtige Impulse von Dirigent*innen wie Gregor Meyer, Andris Nelsons, Marin Alsop, Václav Luks, Gijs Leenaars und Justin Doyle. Als Ensemblesänger wirkte er an mehreren Produktionen am Schauspiel Leipzig mit und war außerdem mehrere Jahre Mitglied des Kammerchores Josquin des Préz und des Kammerchores Felix Mendelssohn Bartholdy der HMT Leipzig.

Seit 2021 ist er zudem Teil des international prämierten Männerkammerchors ffortissibros.

Zuletzt sang er zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin Dvoraks „Stabat Mater“ unter der Leitung von Jakub Hrůša in der Berliner Philharmonie. Seinem Interesse an der vokalen Musik der Renaissance und des Barocks folgt er mit seinem Vokalsextett „SoaVI“, sowie als Mitorganisator der Konzertreihe Bach in der Box an der HMT Leipzig.

Solistisch ist Lucas Reis zuletzt zu Hören gewesen in Mozarts Requiem an der HMT Leipzig, der Uraufführung des Glikl-Oratorye von Alan Bern in Weimar, sowie den Musikalischen Exequien und der Weihnachtshistorie von Schütz in der Universitätskirche Leipzig. Als Dirigent leitet er seit 2023 den deutsch-französischen Chor Leipzig.

Lucas Reis ist als Stimmbildner tätig und betreut seit Herbst 2023 den Max-Klinger-Chor Leipzig.