Piano Art Leipzig – Hartmut Brückner

Bei der Auflistung der Dinge, die für eine Chorprobe notwendig sind, wird neben dem Probenort und den Noten eines gerne übersehen: das Klavier. Diese oft unterschätzte Rolle spielt beim Max-Klinger-Chor ein Flügel der Leipziger Pianofabrik Blüthner, der von uns in den neunziger Jahren durch Benefizkonzerte „in eigener Sache“ und die großzügige Unterstützung einiger Sponsoren finanziert werden konnte. Solch ein feines Instrument erfordert allerdings auch regelmäßige klangliche Pflege in Form einer Einstimmung. Diese Aufgabe übernimmt die Leipziger Klavier- und Cembalowerkstatt Piano Art in Person ihres Inhabers Hartmut Brückner. Der studierte Physiker verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Entwicklung und Wartung hochwertiger Tasteninstrumente.

Music and More Group

Es gibt Veranstaltungsorte, beispielsweise das Leipziger Gewandhaus, in denen wir als Konzertveranstalter auf allerlei raffinierte Veranstaltungstechnik zurückgreifen können. Viele unserer Konzerte finden jedoch in Kirchen statt, die oft lediglich ein paar Chorstufen vorrätig haben. Da bedarf es eines leistungsstarken Partners, der nicht nur den technischen Anforderungen gerecht wird, sondern auch auf die besonderen Wünsche eines Laienchores eingehen kann. Diesen Partner haben wir in der 1998 gegründeten Markkleeberger Music and More Group GmbH gefunden. Das Unternehmen unterstützt den Max-Klinger-Chor seit 2010 bei Konzerten in Leipzig mit Bühnen-, Licht- und Tontechnik und übernimmt den notwendigen Auf- und Abbau. So können wir uns auf das konzentrieren, was wir wirklich gut können: Singen.