Frank Hirsch, Ehrenchorleiter

Frank Hirsch war der Begründer und langjährige Leiter unseres Chores, mit ihm ist der Name Max-Klinger-Chor untrennbar verbunden.

Er wurde am 26. Juni 1939 geboren, studierte Schulmusik und Germanistik in Leipzig und arbeitete danach als Musiklehrer an Leipziger Schulen. In 32 Jahren Lehrertätigkeit an der Max-Klinger-Schule prägte er in entscheidendem Maße die musische Ausbildung zahlreicher  Schülergenerationen.

Er engagierte sich von Anfang an für die Entwicklung der Chorlandschaft Leipzigs und bekam nach 1990 auch sachsenweit Aufgaben übertragen, wie z. B. die Mitarbeit in Gremien des Kultusministeriums, die Leitung von Fortbildungskursen für sächsische Musiklehrer und das Amt des Präsidenten des Sächsischen und des Leipziger Chorverbandes.

Für Generationen von Chorsängerinnen und Chorsängern war er eine Vorbild- und Bezugsperson. Es gelang ihm, als Chorleiter nie den persönlichen Kontakt zu seinen Schülern und später ehemaligen Schülern zu verlieren, auch für private Sorgen und Fragen ein offenes Ohr und Antworten oder Anregungen bereitzuhalten. Einige seiner Schüler sind der Musik beruflich treu geblieben, arbeiten heute am Theater, spielen in renommierten Orchestern, begannen eine Sängerlaufbahn oder folgten seinen Spuren als Musiklehrer.

Mit den Chormitgliedern der Anfangsjahre gründete Frank Hirsch 1982 den heutigen Max-Klinger-Chor, der dann im Jahr 1990 als Max-Klinger-Chor e.V. ins Vereinsregister der Stadt Leipzig eingetragen wurde. Mit „seinem“ Chor erlangte er Bekanntheit und Anerkennung weit über die Grenzen der Stadt Leipzig hinaus. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor zu einem Ensemble mit umfangreichen Konzertvorhaben und einem breiten Repertoire an a-cappella-Werken, Chorsinfonik und modernen Chorarrangements. Er begründete Konzerttraditionen und führte den  Chor zu Erfolgen in internationalen Wettbewerben.

Deshalb war es nur folgerichtig, dass die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände e.V. den Ehrentitel “Chordirektor ADC” 1999 an ihn verliehen hatte. Die größte Ehrung erfuhr Frank Hirsch aber im Jahr 2001 mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Frank Hirsch am 22. Februar 2006 im Alter von 66 Jahren.