Coronation Anthems

Coronation Anthems HWV 258-261 Georg Friedrich Händel

Sonntag, 2. November 2014, 16 Uhr, Lutherkirche Leipzig

Georg I. von Hannover, König von England, starb am 11. Juni 1727 während einer Reise nach Deutschland. Sein Sohn wurde drei Tage später vom Privy Council zum König ernannt. Am 9. September 1727 hieß es in den britischen Zeitungen – „Herr Hendel, der berühmte Komponist der Oper, ist vom König dazu ernannt, das Krönungsanthem zu komponieren, das in Westminster Abbey zur Großen Zeremonie gesungen werden sollte.“ Aber es entstand nicht nur eine, sondern vier Hymnen, die in unserem Konzert erklingen werden.

Was sich jedoch während der Krönung des Königs ereignete, war eher erheiternd, als dass es als würdevoll bezeichnet werden kann Mehrere Anthems wurden an anderen Stellen aufgeführt. Musikalische Auftritte waren kaum organisiert – musikalische Koordination fehlte. Die Musiker waren auf zwei Podien, die eigens für den Anlass errichtet worden waren, untergebracht – die Sicht untereinander war jedoch durch den Altar unterbrochen. Der verärgerte Erzbischof Wake vermerkte handschriftlich am Rand seines Programms: „Anthems ganz konfus; alle unregelmäßig in der Musik“.

Nach der Salbung des Monarchen und einem großen mitreißenden Hymnus, in den die gesamte Gemeinde einstimmte, „folgte das Werk, das von keiner anderen Krönungskomposition jemals in den Schatten gestellt wurde“ (Robert King) und auch in unserem Programm am Anfang steht – „Zadok the priest“.Es ist die eine Vertonung eines alttestamentarischen Textes aus dem Buch der Könige und ist bis heute bei jeder Krönung erklungen. „Zadok, der Priester, und Nathan, der Prophet, salbten Salomo zum König und das Volk jubelte: Gott erhalte den König – Lang lebe der König – Möge der König für immer leben. Alleluja. Amen.“ Der Choreinsatz, gekrönt durch Pauken und Trompeten, nach 22 Takten einer sehr ruhigen Einleitung, ist überwältigend.

Wir wollen Sie neugierig machen auf strahlende, festliche Händelsche Musik und auf das selten zu hörende Werk „Le bourgeois gentilhomme – Der Bürger als Edelmann“ von Jean-Baptiste Lully. Erleben Sie mit uns die wunderbaren Kompositionen am 02.11.2014 in der Leipziger Lutherkirche: das Konzert beginnt um 16 Uhr, Karten zu 15 € / 13 € für Ermäßigungsberechtigte und 2 € für Kinder bis 12 Jahre gibt es in der Musikalienhandlung Oelsner in der Schillerstraße, im Thomasshop an der Thomaskirche und an der Abendkasse.

Ausführende: Max-Klinger-Chor Leipzig – Leitung: Peter Kubisch

Orchester der TU Bergakademie Freiberg – Leitung: Jakobus Gladziwa