Besuch aus Südtirol

Vom 28. – 30. 04.2018 fand der langerwartete Besuch des Pfarrchores Lana aus Südtirol statt. Ein gemeinsames Konzert war ebenso geplant wie Stadtbesichtigung und geselliges Beisammensein.

Am ersten Tag trafen wir uns zu einer gemeinsamen Probe. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von unserem besonderen Probenort im Ring-Café.

Am Nachmittag fuhr der Pfarrchor Lana in Begleitung einiger Chormitglieder zu einer Erkundungstour ins Leipziger Neuseenland. Gesine erklärte dabei fachkundig und unterhaltsam, wie sich die Landschaft im Leipziger Süden vom Tagebau zum Freizeit- und Erholungsgebiet gewandelt hat.

Abends trafen wir uns zum geselligen Beisamensein im Kutscherhaus der Gemeinde Kreuzkirche. Die Leipziger Chormitglieder hatten dafür ein leckeres Buffet vorbereitet. Mit einer großen Kiste knackiger Südtiroler Äpfel und wohlschmeckendem Wein überraschten uns die Gäste aus Lana, wofür wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken. Der Abend klang mit Gesang aus.

Am Vormittag des Konzerttages wurden von Kathrin, Frank und Gesine verschiedene Stadtführungen angeboten. Unsere Gäste konnten zwischen einem literarischem, musikalischem und historischen Stadtrundgang wählen und zeigten sich als sehr aufmerksames und interessiertes Publikum.

Danach blieb auch nicht mehr viel Zeit, um pünktlich zur Generalprobe in der Paul-Gerhard-Kirche zu sein. Schließlich fand das gemeinsame Wochenende seinen Höhepunkt in einem gut besuchten und abwechslungsreichen Konzert, in dem wir gemeinsam einstudierte Titel ebenso präsentierten wie eigene Programme.

Auch dieser Tag klang bei einem gemütlichen Essen im Thüringer Hof zu Leipzig mit vielen guten Gesprächen und gemeinsamem Gesang aus. Wir haben uns voneinander  mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen und ein neues gemeinsames Konzerterlebnis verabschiedet.